nachhaltig
beständig
innovativ

Spenden und Sponsorings

Die NEUBI ist mehr als ein Vermieter. Wir sind regional verwurzelt und unterstützen zahlreiche Vereine sowie Institutionen, die eine wichtige Aufgabe in der Jugendarbeit, kulturellen und künstlerischen Förderung sowie dem Sport übernehmen. Auf dieser Seite finden Sie einen Überblick über die von uns geförderten Projekte. Gern prüfen wir anhand unserer Richtlinie für Spenden und Sponsorings, ob ein Engagement für Ihren Verein in Frage kommt.



Unsere Richtlinie
Die Richtlinie Sponsorings und Spenden finden Sie hier zum Download (PDF).

Geförderte Vereine und Projekte

  • Kunstverein und Jugendkunstschule Bitterfeld KREATIV e.V.

    Der Kunstverein und Jugendkunstschule Bitterfeld KREATIV e.V. zeigt jeden Tag ganz deutlich, was Vereine und die dort ehrenamtlich agierenden Personen Wert sind. Der Verein ist eine offene Werkstatt für Kinder und Jugendliche, die gemeinsam kreativ und künstlerisch arbeiten oder sich auf einen gestalterischen Beruf vorbereiten wollen.



    Allerdings leisten die Leiterin Emilie Meißner und ihre Mitarbeiterin wesentlich mehr: Sie bieten Kindern und Jugendlichen einen so genannten „dritten Ort“, also einen gesellschaftlichen Knotenpunkt, eine Möglichkeit, sich neben Zuhause und Schule aufzuhalten. So wird hier nicht nur gezeigt, wie man sich künstlerisch betätigt, sondern auch ganz klassisch eine Betreuung außerhalb der Schule geboten. Hausaufgabenhilfe, sozialer Halt und so mancher Rat werden hier mitgegeben.

    Seit einigen Jahren unterstützt die NEUBI den Verein finanziell, ebenso gab es bereits gemeinsame Aktionen zur Weihnachts- und Osterzeit.

  • Musikschule „Gottfried Kirchhoff“ Bitterfeld-Wolfen

    Ebenfalls im kreativen Umfeld aktiv ist die Musikschule „Gottfried Kirchhoff“ Bitterfeld-Wolfen unter Trägerschaft des Landkreises Anhalt-Bitterfeld. Mit ihrem ganzheitlichen Ansatz, beginnend bei der musikalischen Früherziehung bis zur studienvorbereitenden Ausbildung sowie darüber hinaus, besteht der Ansporn bei Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen Freude an der Musik zu wecken. Dabei ist es Auftrag und Überzeugung der staatlich anerkannten Musikschule zugleich, mit ihrem vielseitigen Unterrichtsangebot genreübergreifend zu begeistern und kreativ Bildung zu vermitteln.



    Ja, man kann sagen, dass die gesamte Region Bitterfeld-Wolfen durch die Angebote der Musikschule musikalischer wird. Zudem ergänzt die Musikschule an den allgemeinbildenden Schulen den Musikunterricht. Leiterin Nadine Bear und das gesamte Kollegium tragen dafür Sorge, dass Musik als Wertegemeinschaft gelebt wird, mit deren Hilfe Menschen zusammenkommen, Instrumente spielen, singen, tanzen sowie voneinander lernen können.

    Die NEUBI unterstützt die Institution seit vergangenem Jahr finanziell und ideell. In gemeinsamen Aktionen wollen wir unsere Zusammenarbeit besiegeln und mit Leben füllen.

    Der erste größere Auftakt wird der NEUBI-Musikwettbewerb am 23. September von 10 bis 19 Uhr in der Anhalt-Schule Bitterfeld, Steubenstraße 13 sein. Wer teilnehmen möchte, meldet sich bereits jetzt unter musikwettbewerb@neubi-bitterfeld.de an.

  • Goitzsche Marathon

    Am 7. Mai 2023 fand am Bitterfelder Stadthafen wieder der Goitzsche Marathon statt. Ein sportlicher Höhepunkt in der Region, der seit vielen Jahren durch den Dachverband Goitzsche Sport und Kultur e.V. veranstaltet wird.



    An besagtem Sonntag war wieder halb Bitterfeld-Wolfen auf den Beinen, um gemeinsam zu laufen und auch, um Gutes zu tun. Kinder und Erwachsene, Mitarbeiter von Firmen, Mitglieder von Vereinen und Institutionen waren gekommen, um den nicht ganz optimalen Wetterbedingungen zu trotzen. Vor allem der kalte Wind sorgte dafür, dass sich mancher an vergangene Veranstaltungen mit Sonnenbrand-Potenzial zurück erinnerte. Dennoch haben alle Teilnehmenden ihr Bestes gegeben.

    „Solche Veranstaltungen sind wichtig für den Zusammenhalt und das Funktionieren der Gesellschaft. Man kann Vereinen, die sich auf diese Art und Weise für ihre Heimat engagieren, kaum genug danken“, sagt NEUBI-Geschäftsführerin Susann Schult. Darum ist es ihr auch ein besonderes Anliegen, den Goitzsche Marathon regelmäßig zu unterstützen. „Wir sind an der Organisation beteiligt, laufen selbst mit und geben auch Geldleistungen in das Event“, zählt sie auf. In diesem Jahr konnte die NEUBI die Firmen-Marathon-Staffel gewinnen.



    Bei den Damen gewann Yvonne van Vlerken vom Team Sirius Europe, die durch die NEUBI gesponsert wurde. Die 44-Jährige ist Weltmeisterin auf der Duathlon-Langdistanz, zweifache Europameisterin auf der Triathlon-Langdistanz und hat mehrfach den Ironman, den härtesten Triathlon der Welt, gewonnen.

  • Fightclub Bronxx e.V.

    Kinder weg von der Konsole und der Straße zu bewegen, ihnen Respekt und Anerkennung zu verleihen, das ist das Ziel des Fightclub Bronxx e.V. in der Bitterfelder Röhrenstraße. Der Verein ist ein Boxclub. „Boxen hat nichts mit Gewalt zu tun. Wer bei uns trainiert, bekommt Respekt und Schätzung des Gegenüber beigebracht. Unsere Mitglieder haben es nicht nötig, sich über sinnlose Schlägereien zu profilieren. Im Gegenteil: Wir hatten bereits einige verhaltensauffällige Kinder bei uns, die mittels des Sports zu achtsameren Menschen wurden. Die Eltern waren uns unendlich dankbar, weil wir einen Weg gefunden hatten, dass Aggressionspotenzial ihrer Schützlinge abzubauen“, sagt Kassenwart und Vorstand Christian Heßler. Seit rund zehn Jahren unterstützt die NEUBI den Verein, seit etwa vier Jahren als einer der Hauptsponsoren.

    Durch das Engagement tritt Bitterfeld-Wolfen in diesem Sommer ins Rampenlicht der Deutschen Boxszene: „Wir führen im August Landes- und Regionalmeisterschaften und darüber hinaus auch Deutsche Meisterschaften durch. Es wird 30 Kämpfe und vor allem eine gute Show geben“, sagt Christian Heßler. Auch Kinder und Jugendliche können sich hier messen. „Vor-Boxen nennt sich das. Es gibt keine Wertung und soll den Kindern vor allem die Angst nehmen“, so Heßler.

  • BSW Sixers

    Ein umfassendes Angebot für quasi alle Altersklassen bietet der BG Bitterfeld-Sandersdorf-Wolfen 06 e.V. - oder kurz: die Sixers. Der Basketballverein wurde erst 2006 gegründet, professionalisierte sich aber sehr zügig. Aktuell spielen die Sixers mit der ersten Männermannschaft in der 2. Bundesliga.



    Über 200 Mitglieder allein im Nachwuchsbereich werden im Verein von vier hauptamtlichen Kräften trainiert. Der Nachwuchs beginnt bereits im Kindergarten: Es gibt Mannschaften von U6 bis U18. Ursächlich für den jüngsten Mitgliederzuwachs sind vor allem diese hauptamtlichen Nachwuchstrainer. „So etwas ist nur darstellbar, wenn man verlässliche Partner und Sponsoren an seiner Seite hat“, sagt Trainer Chris Schreiber. „Insofern ein Dankeschön an die NEUBI, die uns nicht nur finanziell unterstützt. Durch die gute Zusammenarbeit mit Susann Schult konnten wir beispielsweise auch Wohnungen für Spieler unserer Bundesliga-Mannschaft in Sandersdorf und Bitterfeld-Wolfen bekommen. "Wenn man neben den sportlichen und wirtschaftlichen Rahmenbedingungen auch ein attraktives Wohnumfeld bieten kann, dann hilft uns das natürlich sehr bei der Gewinnung von potenziellen Mitarbeitern auf und neben dem Feld", ist auch Sixers-Präsident Maik Leuschner glücklich.



    Mit den beiden ausländischen Profis Donte Nicholas und Kristaps Kilps haben in dieser Saison zwei wichtige Stützen der Mannschaft in der Region ihre Heimat gefunden - und genießen es. Während der US-Amerikaner Donte Nicholas aus dem neunten Stock des Hochhauses in Sandersdorf den besten Blick auf die Region und kurze Wege zu allen wichtigen Orten hat, wohnt der Lette Kilps in der ruhigen Bitterfelder Fritz-Erdner-Straße und schätzt das Quartier. "Ich habe mich sofort heimisch gefühlt", sagt Kilps. "Wir stehen gern an der Seite der Sixers", sagt NEUBI-Geschäftsführerin Susann Schult, "wir freuen uns, dass ihre Spieler und Trainer sich in unseren Quartieren wohlfühlen und damit hier in der Region heimisch sind."

    Fotos: Hartmut Bösener

  • VC Bitterfeld-Wolfen e.V.

    Auch Volleyball wird in unserer Stadt gespielt – ab der Saison 2023/24 sogar erstklassig, also in der 1. Bundesliga. Damit zählt das Team des VC Bitterfeld-Wolfen e.V. zu den zwölf besten Mannschaften in Deutschland. Trainiert wird die 1. Mannschaft dann von Cheftrainer Allesandro Lodi. Der Italiener hat internationale Erfahrung als Trainer. Gegründet wurde der VC Bitterfeld-Wolfen vor 13 Jahren aus mehreren Vereinen.


    Die finanzielle Unterstützung der NEUBI komme dem Leistungssport und dem Nachwuchs zugute, sagt Lothar Schwarz, Vorsitzender des Wirtschaftsbeirates und Pressesprecher. „Wir machen da keine Unterschiede, wir sehen den Verein als Ganzes, sind uns aber vor allem unserer soziokulturellen Verantwortung für Kinder und Jugendliche bewusst. Hier werden Teamgeist und sportlicher Ehrgeiz gelehrt. Auf diese Weise geben wir der Region auch viel zurück“, erzählt Schwarz. Neben Geld stellt die NEUBI auch einigen Spielern Wohnungen zur Verfügung.

  • 1. FC Bitterfeld-Wolfen e.V.

    Rund 250 Mitglieder, davon rund 180 Mädchen und Jungen sind derzeit beim 1. FC Bitterfeld-Wolfen e.V. organisiert. Seit 1911 gibt es den Verein unter verschiedenen Namen. Seit mehr als zehn Jahren unterstützt die NEUBI den Fußballverein.



    „Aufwendungen für Trainer, die Organisation von Busreisen, der Spielbetrieb allgemein und der Nachwuchs können auf diese Weise leichter bewerkstelligt werden. Ausstattung oder beispielsweise das Trainingslager sind dank dieses Sponsorings möglich. Dafür ein Dankeschön, ohne die NEUBI wäre das nicht möglich“, so Marcel Reichelt vom Verein.

  • SG Union Sandersdorf

    Auch den Mehrspartenverein SG Union Sandersdorf unterstützt die NEUBI. Turnen, Karate, Leichtathletik, Kegeln und natürlich Fußball können die Mitglieder hier trainieren. „Die Hilfe aus der NEUBI kommt ganz wesentlich der Nachwuchsausbildung zugute. Aber auch Ausrüstung und Trainingsmaterialien können so beschafft werden. Grundsätzlich helfen solche Sponsorings immer dabei, engagierte und qualifizierte Trainerinnen und Trainer zu engagieren“, sagt Vizepräsident Michael Stelzl.



    Die SG Union Sandersdorf gibt es seit 1911, das Engagement der NEUBI existiert seit den 90er Jahren. „Eine so langjährige Unterstützung ist nicht selbstverständlich, dafür ein dickes Dankeschön!“, so Michael Stelzl.

WordPress Cookie-Hinweis von Real Cookie Banner