Lernen Sie auf diesen Seiten unser Team kennen. Hier finden Sie auf einen Blick die Kontaktdaten zu Ihrem Ansprechpartner.
Wer sich für eine Wohnung bei der NEUBI interessiert, kommt zum Vermietungsteam. Egal, ob Neu- oder Bestandsmieter unsere Mitarbeiter können helfen. Sie haben den Überblick über den gesamten Objektbestand und wissen, wo Wohnungen frei sind, in Kürze frei werden oder nach einer Sanierung bald zur Verfügung stehen. Auch kennen sie das Umfeld, so dass sie passgenau den Wünschen der Interessenten nach Infrastruktur wie Einkaufsmöglichkeiten oder Kindergärten in der Nähe und so weiter gerecht werden können.
Bestands- und Neumieter können auch von diversen Aktionen profitieren, etwa von der „Mieter werben Mieter“-Aktion, bei der ein Bestandsmieter für das Werben eines Neumieters bis zu 500 Euro Prämie erhalten kann. Hier finden Sie mehr zu unseren Aktionen.
Ihre Ansprechpartner sind Lydia Bartnig und Nick Robner. Lydia Bartnig ist gelernte Immobilienkauffrau. „Bei der NEUBI schätze ich vor allem die Teamarbeit. Ich werde hier gut unterstützt und kann andere unterstützen. Der Kontakt zu den Mietern ist toll, alle sind freundlich und auf diese Weise können wir wirklich Gutes bewirken. Alles, damit sich jeder wohl fühlt und der Region treu bleibt“, sagt sie. Nick Robner der seine Ausbildung bei der NEUBI absolvierte, blieb im Unternehmen. „Wir sind ein junges Team. Gleichzeitig haben wir aber auch viele Kollegen, die auf einen großen Erfahrungsschatz blicken können. So lernt man jeden Tag etwas Neues. Man ist fast täglich draußen, hat oft mit neuen Menschen zu tun. Das macht viel Freude“, sagt er.
Unsere freundlichen Kundenbetreuerinnen und Kundenbetreuer kümmern sich um alle Anliegen unserer Mieterinnen und Mieter.
Die NEUBI verfügt über viele attraktive Wohnquartiere. Besonders beliebt ist natürlich das Wohnen in der Mitte, also in der Innenstadt. Die Vorzüge liegen klar auf der Hand: Einkaufsmöglichkeiten, Ärzte, Pflegeeinrichtungen, Kinderbetreuung oder Restaurants sind hier fußläufig zu erreichen. Für unsere Mieterinnen und Mieter im Bereich Innenstadt ist Nicole Teichler zuständig. Sie ist Ansprechpartnerin in allen Belangen von der Besichtigung, Wohnungsübergabe und -abnahme bis hin zur Mängelbeseitigung und mehr. „Der Kontakt zu den Mietern macht mir sehr viel Spaß“, sagt sie.
Ihn kennen alle Mieter: Nicky Ebert ist für die meisten Objekte in der Innenstadt verantwortlich. Er ist seit einigen Jahren bei der NEUBI und sorgt für Ordnung und Sauberkeit. „Wichtig ist doch, dass die Objekte und Grundstücke schön aussehen und man hier gern lebt“, meint er. So kümmert er sich unter anderem auch um den Ablauf der Müllentsorgung, löst Mieteranliegen und kontrolliert auch beauftragte Unternehmen, etwa beim Winterdienst oder der Grünpflege.
Einen umfangreichen Wirkungskreis hat Niklas Köckeritz jeden Tag zu betreuen: Er ist Ansprechpartner für Mieterinnen und Mieter in der Auensiedlung, der Dessauer Vorstadt, unseren Objekten an der Goitzsche und auch dem Länderviertel. Bei so vielen Objekten in so unterschiedlichen Lagen gibt es jeden Tag ganz individuelle Anfragen unserer Mieter. Und genau diese Abwechslung ist es, die er so liebt.
Steven Schroedter erledigt in der Auensiedlung, Dessauer Vorstadt, unseren Objekten an der Goitzsche sowie im Länderviertel alle anfallenden Arbeiten in seinem Bereich.
Die Anhaltsiedlung und das Dichterviertel sind beliebte Wohnquartiere der NEUBI. Die meisten Zwei- und Dreiraumwohnungen in der Anhaltsiedlung verfügen über Balkone. Das Dichterviertel wird durch große Innenhöfe und teilweise auch Gärten an den Wohnobjekten sowie viel Freiraum charakterisiert. Für die Mieterinnen und Mieter in diesem Quartier ist Antje Frömmichen zuständig. Sie ist seit vielen Jahren bei uns und möchte ihre Arbeit nicht mehr missen: „Es wird nicht langweilig, jeder Tag ist auf’s Neue interessant. Vor allem der Bezug zu den Mietern macht viel aus. Die Kundenbindung ist wichtig, inzwischen kann ich Wünsche oder Sorgen nahezu vorausahnen“, sagt sie.
Wie alle unsere Hausmeister ist auch Denny Fehlberg ein vielseitiger Problemlöser. „Mein Arbeitspensum ist umfangreich und vielseitig. Das geht von der Kontrolle der Aufzüge und Müllplätze sowie der Erledigung der Pflegeverträge von Fremdfirmen bis hin zur Begutachtung von Schäden und der Weiterleitung an die beauftragten Unternehmen“, erklärt er. Auch für die generelle Ordnung und Sauberkeit der Wohngebiete leistet er täglich seinen Einsatz.
Schon immer eng mit der NEUBI und der Region verwurzelt, das ist unser Kundenbetreuer Martin Kaluza. Er hat hier den Beruf des Immobilienkaufmanns gelernt und ist eine Bereicherung für unser Team. Er verantwortet Objekte in Sandersdorf, wie etwa den Friedens-Tower, die Feldstraße und den Platz des Friedens. Aber auch die Mittlere Vorstadt, die Bahnhofstraße, die Walther Rathenau-Straße sowie die Ziegelstraße in Bitterfeld sind seine betreuten Objekte. In all diesen Quartieren ist er für die Mieterin- nen und Mieter da. „Wir sind generell ein wirklich gutes Team, die Arbeit macht viel Spaß, weil sie abwechslungsreich ist und wir teamübergreifend schnell die oft sehr individuellen Problemstellungen lösen können“, sagt er.
Enrico Fehlberg verstärkt das Team unserer Hausmeister seit Anfang 2023. „Ich habe im Handwerk gelernt und war viele Jahre als Schlosser und Heizungsmonteur tätig“, sagt er. Damit bringt er die besten handwerklichen Voraussetzungen für seine verantwortungsvolle Aufgabe mit. Er ist erster Ansprechpartner für Mieter in Sandersdorf, etwa in der Feldstraße und Thalheimer Straße, aber auch im Bahnhofsviertel Bitterfeld.
Danielle Braatz hat bei uns die Ausbildung zur Immobilienkauffrau absolviert. Wir freuen uns sehr, sie weiterbeschäftigten zu können. Als Kundenbetreuerin kümmert sie sich um alle Angelegenheiten der Mieterinnen und Mieter in Sandersdorf-Nord, insbesondere im Ring der Chemiearbeiter und der Thalheimer Straße.
Mit unserer Hausmeisterin Annette Rückleben haben wir eine wahrlich vielseitige Mitarbeiterin gewinnen können. „Ich bin Schlosserin gewesen, habe auch schon als Landschaftsgärtnerin gearbeitet und bin generell handwerklich begabt sowie interessiert“, sagt sie. Für die Mieter und Mieterinnen der NEUBI in Sandersdorf ist sie aber nicht nur im Rahmen ihrer eigentlichen Tätigkeit da. „Denn ich bin auch oft Seelentröster, gerade für ältere Menschen“, erzählt sie weiter.
Die Technik-Abteilung der NEUBI kümmert sich um Instandhaltung, Instandsetzung und auch Neubaumaßnahmen. Eine enge Zusammenarbeit mit den Hausmeistern garantiert, dass Mängel beseitigt und Reparaturen schnell erledigt werden, damit Mieter eine intakte Wohnung sowie ein einwandfreies Wohnumfeld vorfinden.
Um die Finanzbuchhaltung kümmern sich Carmen Rauchfuß und Alina Sukmanow. Über ihre Tische läuft alles, was mit der Buchhaltung zu tun hat. Sie bearbeiten unter anderem Darlehen, überwachen und buchen Zahlungseingänge, rechnen Fördermittel ab, bereiten die Jahresabschlussprüfungen der Wirtschaftsprüfer vor, verantworten die Anlagenbuchhaltung und sorgen auch dafür, dass Lieferanten und Kunden ihr Geld pünktlich erhalten.
Raik Wawrzyniak kümmert sich um die Betriebskostenabrechnung der Mieterinnen und Mieter. Außerdem verwaltet er auch die Grundbücher. Ebenfalls ist Diana Klein für die Betriebskostenabrechnungen zuständig. Sandra Große ist bei uns für das Forderungsmanagement verantwortlich. Heißt: Ihre Arbeit bedeutet vor allem, Mahnungen zu schreiben, Mahnbescheide bei Gericht zu erwirken, mit den Anwälten zu kommunizieren und auch Räumungsklagen vorzubereiten.
Einen wirklich großen Aufgabenbereich hat Lars Kopall täglich vor sich. Als Leiter der Hausbewirtschaftung koordiniert er nicht nur das Team der Kundenbetreuer und Vermietungsexperten im Haus. Ebenso kümmert er sich darum, dass Kunden und Besucher vom Empfangspersonal stets freundlich und zuvorkommend begrüßt und betreut werden. Außerdem ist er für die gewerbliche Vermietung von Büro- und Ladenflächen sowie die Grundstücksentwicklungen zuständig. Zudem koordiniert der Immobilienfachwirt als langjähriger Mitarbeiter auch die Marketing-Maßnahmen der NEUBI.
Selbstvermarktung liegt ihr nicht, viel wichtiger ist, dass der „Laden“ läuft. Dafür tut unsere Geschäftsführerin Susann Schult einiges. Unter anderem wurden Teams neu strukturiert und einige Details verbessert. Eigene Ideen zu verwirklichen und sich aktiv in die Entwicklung des Unternehmens und damit auch der Stadt sowie der Region einzubringen, das treibt sie an. Sie ist Diplom-Immobilienkauffrau (DIA) und Immobilienfachwirtin und lebt für die Wohnungswirtschaft.
Keine Geschäftsführung ohne Sekretariat: Marion Aßmann leitet alles rund um Posteingang und Postausgang und ist faktisch für alle Organisationsaufgaben zuständig. Sie liebt die vielseitige Arbeit hier.
Für die strategische Unternehmensentwicklung ist Tim Schellschmidt verantwortlich. Er bewertet unter anderem die Bestände, also die einzelnen Wohnungen und Gebäude. Jedes Objekt wird eingeteilt in Bezug auf Zustand, Qualität, Lage, Nachfrage und Ertrag. Anhand der Werte wird etwa über Sanierungen, Marketingmaßnahmen oder Verkauf bis zum Rückbau entschieden.